Besuch in der Tiroler Ölmühle – NaturWurzel

Letzten Dienstag habe ich Evelyn Thurner von der Tiroler Ölmühle – NaturWurzel in Hall in Tirol besucht.

In der Produktionsstätte durfte ich das Schwarzkümmelöl aus der Presse tropfen sehen. Jeder Rohstoff erfordert andere Einstellungen, viel Gefühl und Erfahrung – die sich Evelyn selbst erarbeitet hat. Evelyn verwendet für alle Öle hochwertige reine Bio-Rohstoffe, wobei die meisten aus Österreich und Deutschland kommen. Die Öle werden durch schonende Kaltpressung hergestellt und nicht gefiltert. Viel Liebe und Zeit fließt mit den Ölen in die Glasbehälter – Evelyn verzichtet in der Herstellung und Abfüllung komplett auf Plastik und fügt dem Produkt auch keine Zusatzstoffe hinzu. Ich durfte alle 14 verschiedenen Öle verkosten. Und jedes einzelne war einzigartig in seinem Geschmack und in der Farbe. Das erste, das ich kosten durfte war das Sonnenblumenöl. Wenn man das Öl auf der Zunge zerfließen lässt, hat man direkt den intensiven Geschmack von Sonnenblumenkernen im Mund. Davon hab ich mir auch gleich eine Flasche mitgenommen und werde es in nächster Zeit für die Zubereitung von Salaten und anderen Speisen verwenden. Das auf die Öle zutreffende Stichwort Natürlichkeit spiegelt sich auch in der Verpackung wieder: Ölflaschen in verschiedenen Größen sind auch in, vom Tischler extra angefertigten, Holzboxen erhältlich. Liebevoll designed sind auch die Etiketten, die ein Bekannter von Evelyn gezeichnet hat. Wunderschön bunt, jedes hat seine eigene intensive Farbe, wie auch die Öle verschiedene Farben haben. Was bei der Ölproduktion übrig bleibt sind noch immer wertvolle „Rückstände“ die weiterverwendet werden. Beispielsweise dient der Presskuchen aus Hanf und Lein als Tierfutter für Pferde und Hunde. Aber auch in der Küche findet man Verwendungsmöglichkeiten: beispielsweise können die teilentölten Walnüsse zum Backen oder zum Untermischen ins Müsli verwendet werden. Neben den bereits erwähnten Sorten Sonnenblumen- und Schwarzkümmelöl gibt es noch Lein-, Mohn-, Raps-, Walnuss- und Sesam-, Mandel-, Kokos-, Leindotter- Distel-, Senf-, Haselnuss- und Hanföl aus der Tiroler Ölmühle. Nach dem Sonnenblumenöl werde ich mich sicher weiter durchprobieren durch die 14 Sorten, mich von den wohlschmeckenden Aromen inspirieren lassen und meiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich freue mich schon jetzt auf die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten und die Geschmackserlebnisse. Jedes von Evelyns Ölen ist etwas Besonderes!
Vielen Dank liebe Evelyn für die Zeit und die Einblicke, die du mir ermöglicht hast, es war eine sehr wertvolle Erfahrung für mich und ich freute mich die Person hinter Naturwurzel Tiroler Ölmühle persönlich kennen lernen zu dürfen.