ÜBER MICH

🌮 Diaetologin und Sportwissenschafterin 💪

💎 Sporternährungscoaching 💎

Genuss, Anti-Diät und Wertschätzung

Essen und Trinken bedeutet mehr als nur Nahrungsaufnahme zum Überleben. Für mich bedeutet Essen vor allem meinem Körper etwas Gutes zu tun, Geschmack am Gaumen zergehen lassen, gutes Essen – vor allem aus regionalen und saisonalen Zutaten – immer wieder mit Freunden und Familie zu genießen und wertzuschätzen – alltäglich und zu besonderen Anlässen. Jede(r) darf seinen individuellen Weg finden, sich im Nahrungsmitteldschungel zurecht zu finden und den Genuss dabei nicht zu kurz kommen zu lassen. Ich freue mich, dich ein Stück weit dabei begleiten zu dürfen. Anders als meine Berufsbezeichnung “Diaetologin” vielleicht vermuten lässt – wirst du von mir sicher keine Crash-Diät empfohlen bekommen.

Muskelaufbau – oder: “Hast eh normal gegessen?” 😉

Snack am Berg – selbstgemachte Energie-Kugeln

Meine Lieblingsthemen: Sport, Ernährung & Sporternährung – Sport ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Vor einigen Jahren, bevor ich mich mit Sporternährung beschäftigt habe, habe ich an einer Studie in einem Fitness-Studio teilgenommen. Das Ziel der Studie war es durch Krafttraining Muskulatur aufzubauen. 🏋️ Das ernüchternde Ergebnis in meinem Fall war: ich hatte nach der Studie weniger Muskulatur als davor. 😢 Kontrolliert wurde das mittels BIA-Messung. Der Trainer dort meinte dann: “Wie hast du denn gegessen während den Wochen des Krafttrainings? – Eh normal, oder?”. Ich meinte: “Ja”. Und somit war das Thema vom Tisch und mein gar-nicht-erfolgreicher-Muskelaufbau aus seiner Sicht nicht nachvollziehbar. Ich bin mir inzwischen sicher, dass die richtige Ernährung einiges zum Erfolg beigetragen hätte. 💪

Was ist wichtiger? Sport oder Ernährung? In den meisten Fällen: BEIDES! Im Idealfall: aufeinander abgestimmt.

Mehr über mich: Am liebsten bin ich draußen!

SNOWBOARDEN! ❄️🤩🏂 Ob Park, Pipe, Piste, Freeride(contests) oder auf Tour mit dem Splitboard… Mit Freunden und Snowboard am Berg fühle ich mich wohl! Da kann ich abschalten und mich entspannen. 💙💙💙🏂💙💙💙

Stellt sich die Frage: Was eignet sich als Frühstück vor dem Abenteuer am Berg, was soll ich als Jause mitnehmen? Proteinriegel, Jausenbrot oder Energyballs?
Germknödel auf der Hütte? Welche Getränke fördern die Regeneration?

Du hast Fragen zum Thema Sporternährung oder möchtest eine individuelle Beratung buchen?

Was eignet sich als Jause am Berg?

Im Sommer bin ich am Klettersteig, beim Sportklettern und Mountainbiken zu finden. Besonders an heißen Tagen stellt sich die Frage: Was soll ich zum Trinken mitnehmen? Soll ich Sportgetränke kaufen oder kann ich sie sogar aus wenigen Zutaten selber machen?
Du hast Fragen zum Thema Sporternährung oder möchtest eine individuelle Beratung buchen?

Land schafft Leben Botschafterin

Als Kind verbrachte Evelyn viel Zeit am Bauernhof ihrer Tante, wo sie sich vor allem um die Kälber gekümmert hat. Heute zieht sie im eigenen Hochbeet und am Gemeinschaftsfeld ihr eigenes Gemüse. Dieses zuzubereiten ist dem bekennenden Genussspecht die reinste Freude. Die ausgebildete Diätologin mit dem Hang zum Humor strickt gerne und schreibt Gedichte. Aber das sind auch schon die einzigen „Flecken“ auf der ansonsten blütenreinen Tiroler Weste der angehenden Sportwissenschaftlerin. Natürlich liebt sie die Berge, die sie erwandert, erradelt, am liebsten aber hinunter rast im Pulverschnee. Credo: „Nichts geht über einen Powdertag in den Tiroler Bergen.“ Die Energie für derlei kraftzehrende Unterfangen verleibt sie sich vorzugsweise in Form heimischer Lebensmittel ein unter die sich ab und zu auch das eine oder andere Stück Schokolade mischt.Land schafft Leben

Berufliche Tätigkeit

  • seit 2015: Freiberufliche Tätigkeit – Diaetologin Evelyn 🙂 seit 2021 im InnZentrum
  • 2014-2021: Diaetologin bei avomed, Innsbruck
  • 2011-2013: Diaetologin am LKH Innsbruck, Onkologische Ambulanzen

Aus- und Fortbildung

Seit 1. Juli 2018 ist für Angehörige der Gesundheits- und Krankenpflegeberufe sowie der gehobenen medizinisch-technischen Dienste (MTD) die Eintragung in das Gesundheitsberuferegister Voraussetzung dafür, im jeweiligen Gesundheitsberuf (GBR-Beruf) tätig werden zu dürfen. Das gilt auch für mich als Diaetologin. Das Bachelorstudium Diaetologie habe ich 2010 erfolgreich abgeschlossen.

https://gbr-public.ehealth.gv.at/

Als Diaetologin gilt für mich außerdem die gesetzliche Verpflichtung mich regelmäßig fortzubilden,  um die eigenverantwortliche Durchführung meiner beruflichen Aufgaben qualitativ hochwertig und nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft absolvieren zu können. Mit dem MTD-CPD-Zertifikat PLUS (160 CPD-Punkte innerhalb von 5 Jahren) weise ich die doppelte Menge an CPD-Punkten und damit die freiwillige Erfüllung eines höheren Qualitätsanspruchs nach.

https://www.diaetologen.at/bildung/mtd-cpd-zertifikat/

Nach einigen Jahren Berufserfahrung habe ich noch das Bachelorstudium der Sportwissenschaft am ISW – Universität Innsbruck drangehängt und 2023 ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Mehr dazu erfährst du hier.

  • laufend Fort- und Weiterbildung 📖
  • 👩‍🎓 2020-2023: Studium Sportwissenschaft am ISW -Universität Innsbruck, Abschluss: BSc
  • 2022: 🏂 Snowboard-Landeslehrerin
  • 2021: 🧓 Übungsleiterin Senioren
  • 2021: 🏋️ Instruktorin Athletik, Fitness & Koordination
  • 2020: 🧗‍♀️ Übungsleiterin Klettern
  • 2019: 🧠 Ausbildung zur Sportmentaltrainerin
  • 2015: 🍛 Ausbildung zum Sporternährungscoach am IMSB, Wien
  • 2010: ⛷️ Ski-Anwärterin, Tiroler Skilehrerverband
  • 👩‍🎓 2007-2010: Studium Diaetologie an der fhg Tirol, Innsbruck, Abschluss: BSc

Mitgliedschaften

  • ÖGSE (Österreichische Gesellschaft für Sporternährung)
  • SSNS (Swiss Sports Nutrition Society)
  • Verband der Diaetologen Österreichs
  • Verband von Sportwissenschaftern Österreichs

Privates

💕 Seit Frühjahr 2023 bin ich Mama. 👨‍👩‍👧

Grundbedürfnis Essen: Ich bin dankbar sehen zu dürfen, wie ein kleiner Mensch wächst und gedeiht; wie sich Essverhalten entwickelt und verändert im Laufe des Lebens; und wieder einmal zu beobachten, dass Essen so viel mehr bedeutet als reine Nahrungsaufnahme zum Überleben.

Ich bin mir der Verantwortung bewusst, dass ich für meine Tochter Vorbild bin: beim Essen aber auch in Bezug auf das Körperbild. Meiner Tochter wünsche ich, dass sie ein entspanntes Verhältnis zum Thema Essen und Vertrauen in den eigenen Körper entwickeln kann. Ich will darauf achten, wie ich über meinen und den Körper anderer spreche.

Ich freue mich, meiner Tochter die Vielfalt und den Genuss beim Essen zu zeigen. Bei Gelegenheit berichte ich, wie es uns damit geht. Aber jetzt gibt´s erst mal (Mutter)milch! 👩🏻‍🍼